2-Tore Führung verspielt

Gut erholt vom letzten Spiel zeigte sich unsere Mannschaft gegen Espanol, einen Gegner auf Tabellenplatz 5, der bisher erst einmal verloren hatte.

Von Anfang an ging es rund, weil beide Mannschaften mit Biss antraten und schwungvoll den Weg nach vorn suchten. Mitunter war es auch zu viel des Guten, denn schnell wälzten sich einige am Boden. Das Spiel der Gäste war geschliffener und ihre Konter brandgefährlich. Unsere Mannschaft war aber gut eingestellt, zeigte tollen Einsatz und konnte wieder auf ihre Standard-Verteidigung setzen, die immer rechtzeitig zur Stelle war. Im Angriff war viel Bewegung. Der Einsatz von Luca Pisacreta beflügelte das Spiel, weil er seine Mitspieler gut in Szene setzte. Einige Male schickte er Pascal Schorb auf die Reise, der beim zweiten Mal flott zum 1:0 einschoss. Danach gab es weiter Druck von unserer Mannschaft. Die Gäste konnten mehrfach gerade noch retten. Ein dummes Foul des Gästetorhüters an Pascal Schorb vor der Strafraumgrenze hätte ein konsequenter Schiedsrichter mit rot bestrafen können, denn es wurde eine klarste Torchance vereitelt. So ging es nach einer sehenswerten Halbzeit „nur“ mit 1:0 in die Kabine.

Nach der Pause übernahm Espanol die Initiative. Die wollten auf keinen Fall verlieren. Unsere Mannschaft musste defensiv Schwerarbeit leisten, zeigte auch einige Unsicherheiten, kam aber auch zu Konterchancen. Nach einer Flanke von links, die halbhoch durch den Strafraum segelte, warf sich Luca Pisacreta mit dem Kopf in den Ball und erzielte das befreiende 2:0. Espanol machte weiter Druck. Als im Strafraum nicht konsequent geklärt wurde, fiel 12 Minuten vor Schluss der Anschlusstreffer, was die Gäste noch mehr anstachelte. Kurz vor dem Ende machten sie bei einem Eckball per Kopf den Ausgleich und in der letzten Minute wäre ihnen bei einem Solo fast noch der Siegtreffer gelungen, doch der Ball strich knapp am Pfosten vorbei.

Eine Niederlage hätte unsere Mannschaft aufgrund ihres enormen Einsatzes nicht verdient gehabt. Es ist ärgerlich, wenn man eine 2-Tore-Führung nicht halten kann, insgesamt ist der Punkt gegen diesen Gegner aber ein Gewinn. Man sollte so weitermachen. Irgendwann steht man auch 90 Minuten durch.

Geschrieben von Reinhard Jaki